AKTUELLES 10-2021

AKTUELLES 10-2021

13. Oktober 2021


Revolverheld-Sänger bevorzugt COMTÉ: Mitte Oktober war Johannes Strate, bekannter Sänger der Band Revolverheld, bei SWR3 zu einem Gespräch wegen der neuen CD im Radio zu hören. Die ist für einen Sänger zunächst nichts Ungewöhnliches. Gegen Ende des Interviews fragte der Moderator jedoch unvermittelt: „Was ist dein Lieblingskäse?“ Strate stutzte kurz und sagte dann: „Wow! Comté. Fertig!“ Kam wie aus der Pistole geschossen, besser gesagt aus dem Revolver.

Food-Messen in 2021 ohne COMTÉ: In den letzten Jahrzehnten war COMTÉ stets bei allen wichtigen Food-Messen in Deutschland vertreten. Im Jahr 2020 mussten wegen der Corona-Maßnahmen alle bis dahin im Kulturkalender fest verankerten Termine ausfallen. In diesem Jahr wäre zwar einiges möglich, doch COMTÉ Deutschland hat entschieden, an keiner dieser Veranstaltungen teilzunehmen, da auf Grund der noch bestehenden Einschränkungen entspanntes Genießen kaum möglich sein wird.

COMTÉ-Lastenheft erweitert: Das ohnehin nicht gerade dünne Lastenheft der COMTÉ-Produzenten wurde durch einige weitere, wichtige Punkte ergänzt. So werden die Erzeuger zu fortgesetzten Schulungen und Weiterbildungen verpflichtet. Außerdem müssen die Kautschuk-Stutzen auf den Zitzenbechern einmal jährlich oder nach 2.500 Melkvorgängen erneuert werden. Desweiteren wurde festgelegt, dass Medikamente sorgfältig verwahrt und nur aufgrund ärztlicher Verordnung gegeben werden dürfen. Die Tiere müssen einmal jährlich durch einen Tierarzt untersucht werden. Antibiotika und antiparasitäre Mittel dürfen nicht ohne tierärztlichen Rat angewendet werden.


zurück